Skip to content
Kompetenzzentrum
Vielfalt Hessen

Aktuelles

03.01.2022

Jour Fixe am 11.1.2022: Und wo bleibe ich?

Und wo bleibe ich? Selbstfürsorge im Ehrenamt „Irgendjemand muss es doch machen – und es ist ja auch nicht viel – also mache ich es mal schnell!“. Ehrenamtliches Engagement im Lotsenprojekt gibt Sinn und tut gut. Doch wenn alles zu viel wird, kann es ins Gegenteil umschlagen. Im ersten Jour Fixe im neuen Jahr tauschen wir uns über die jeweiligen Erfahrungen aus. Was für Strategien habt ihr im Alltag? Woran erkennt ihr eure eigenen Grenzen? Praktische Tipps und kleine Übungen helfen uns, wie wir im Alltag gut auf uns achten können.

20.12.2021

Letzter Newsletter für 2021 - wir freuen uns auf 2022

Ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen geht zu Ende. Das Thema Corona war allgegenwärtig. Wir alle haben viel Online-Kompetenz hinzugewonnen, doch wurden viele persönliche Kontakte verhindert. Schauen wir kurz zurück und freuen uns auf das kommende Jahr.

28.11.2021

beramí lädt ein: Gemeinsam gestalten

Bürgerschaftliches Engagement ist grundlegend für eine Gesellschaft der Vielfalt. Es braucht engagierte Menschen und zivilgesellschaftliche Organisationen, die eine teilhabegerechte Gesellschaft für ALLE gestalten und den sozialen Zusammenhalt stärken.

08.11.2021

Anträge zum WIR-Landesprogramm nun online möglich

Die Landesregierung ermöglicht mit dem Landesprogramm „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ auch in 2022 wieder umfangreiche Förderungen – unter anderem für Migrantinnen- und Migrantenorganisationen sowie für die Integrationslotsinnen und -lotsenprojekte. Die Antragstellung wurde vereinfacht und kann online durchgeführt werden. Bitte die Antragsfristen, zum Beispiel bis zum 31.12. für das Folgejahr, beachten.

01.11.2021

WIR-Lotsenprojekte am Puls der Zeit

Nach zwei Jahren fand Anfang Oktober wieder ein Netzwerktreffen der WIR-Integrationslotsen-Projekte statt. In kleinen Workshop-Gruppen wurde nachzuhalten, was in den vergangenen – von Corona geprägten –  Monaten geschah. 

17.10.2021

Digitale Workshop-Reihe: Mitmischen im System Schule

Zu unserer dreiteiligen Workshop-Reihe "Mitmischen im System Schule" laden wir Vertreterinnen und Vertreter von (post)migrantischen Organisationen in Hessen ein, die sich für Elternarbeit und -Engagement einsetzen oder dies planen. Interessierte Eltern mit Zuwanderungsgeschichte sind ebenfalls willkommen!