Skip to content
Kompetenzzentrum
Vielfalt Hessen

Aktuelles

31.12.2024

Das Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen im Film

In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Was hält uns zusammen? Und wie gestalten wir Vielfalt auf Augenhöhe? Mit diesen Sätzen beginnt der Film über das Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen, in dem wir in Bild und Ton unsere Arbeit und Ziele skizzieren möchten.

13.03.2024

Über 50 Lots*innen online qualifiziert

Sechs Termine innerhalb von drei Wochen haben 53 Integrationslots*innen absolviert, um sich auf ihr ehrenamtliches Engagement vorzubereiten. Sie kamen online aus 14 Trägerprojekten zusammen. Insgesamt gibt es nun hessenweit knapp 1.100 aktive Lots*innen in 57 Projekten, neu hinzugekommen sind die Städte Bad Schwalbach und Geisenheim. 

11.02.2024

Online-Workshopreihe Fördermittelakquise" am 06. & 13.05.2024

Mit einer finanziellen Förderung kann ein Verein Projekte realisieren, seine Strukturen weiter entwickeln und sich professionalisieren. Die Akquise von Fördermitteln ist aber mit vielen Herausforderungen verbunden: Welche sind die passenden Förderprogrammen? Wie kann eine Projektidee überzeugend formuliert werden? Wie kann ein Finanzplan aussehen? In einer zweiteiligen digitalen Workshopreihe (am 6. und 13. Mai) beschäftigen wir uns mit diesen Fragen und lernen was bei der Erstellung vom Projektkonzept und Finanzplan zu beachten ist.