Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Service für Projektträger

Antragstellung zum Integrationslotsen-Projekt

An dieser Stelle führen wir Sie zur Online-Antragstellung. Anträge in Papierform werden in Abstimmung mit dem Regierungspräsidiium (RP) nur noch in Ausnahmefällen angenommen.

Informationen zur Förderung

In der Förderrichtlinie zum Landesprogramm WIR werden förderfähige Maßnahmen zur Umsetzung einer zukunftsorientierten Integrationspolitik aufgelistet. Der Punkte 4.3 betrifft Integrationslotsen-Projekte, in 13 Unterpunkten sind Angaben zu den Voraussetzungen, Aufgaben, Qualifzierungen, Förderung und anderes aufgeführt.

Im Informationsblatt Integrationslotseneinsatz des Ministeriums für Soziales und Integration und des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt erhalten Sie eine Zusammenfassung aller Informationen:

  • zur Fördergrundlage
  • zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und -lotsen
  • zu den Vorgaben bei der Antragstellung
  • zur Aufwandsentschädigung für den Lotseneinsatz
  • zur Nachweispflicht etc.

In den FAQs des Ministeriums für Soziales und Integration sind in einer Kurzübersicht von A – Z wichtige Hinweise und Erläuterungen zur Integrationslotsenförderung aufgeführt.

Die Antragstellung

Seit November 2021 muss die Antragstellung online erfolgen. Bitte die Antragsfristen, zum Beispiel bis zum 31.12. für das Folgejahr, beachten. Mit dem Antrag auf Förderung aus dem Landesprogramm können neue und bestehende Integrationslotsen-Projekte gefördert werden. Gefördert werden:

  • Basisqualifizierung/en
  • Vertiefungsseminar/e bzw. entlastende (Reflexions-) Gespräche
  • ehrenamtlicher Einsatz und evtl. Koordinierungspauschale (für gemeinnützige Organisationen oder Kommunen mit weniger als 50.000 Einwohnern)

Welche Ausgaben bei der Antragstellung für das Lotsenprojekt förderfähig sind und welche nicht, können Sie hier nachlesen.

Nachfolgende Anlagen sind dem Online-Antrag beizufügen:

Besondere Hinweise rund um die Antragstellung:

  1. Antragstellung Schritt für Schritt: Da es keine Möglichkeit gibt, den Online-Antrag zwischen zu speichern, bitte ausreichend Zeit einplanen. Informationen zu den einzelnen Schritten und welche Unterlagen Sie zur Hand haben sollten, können Sie hier nachlesen.
  2. Start der Maßnahme: Mit dem Start von Maßnahmen kann grundsätzlich erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheides begonnen werden. Diese sind daher entsprechend zu planen. Eine rückwirkende Förderung ist nicht möglich. Bei Unklarheiten und Folgeanträgen für Basisqualifizierungen oder Vertiefungsseminaren kann es sinnvoll sein, mit dem RP vorab Rücksprache zu halten.
  3. Angabe von Namen: Bei allen Maßnahmen (Basisqualifizierung, Vertiefungsseminar und Einsatz) sind vor Beginn die Namen der Lotsinnen und Lotsen (s. Formblätter) anzugeben. Sollten diese bei Antragstellung für eine Qualifizierung noch nicht bekannt sein, können sie nachgereicht werden (siehe Informationsblatt und FAQ). Auch die Namen der Referentinnen und Referenten für eine Basisqualifizierung und eines Vertiefungsseminars sollen bereits bei Antragstellung angeführt werden, können aber ebenfalls nachgereicht werden. Die Namen der Teilnehmenden an einem entlastenden (Reflexions-)Gespräch müssen bei der Abrechnung der Maßnahme vorgelegt werden.
  4. Beginn von Lotseneinsätzen: Nur wenn Integrationslotsinnen und -lotsen eine Basisqualifikation mit mindestens 20 Unterrichtseinheiten (empfohlen werden 36 UE) abgeschlossen haben oder eine mit der WIR-Richtlinie vergleichbare Schulung, kann für Lotseneinsätze eine Aufwandentschädigung über die Träger beantragt werden. (Bitte beachten Sie dazu auch Punkt 6, eventuell Rücksprache mit dem Regierungspräsidium halten.)
  5. Mittelauszahlung: Innerhalb eines Monats muss die Erklärung zum Zuwendungsbescheid unterschrieben und mit Angabe der Kontodaten an das Regierungspräsidium zurückgesandt werden. Erst dann kann die Mittelauszahlung erfolgen.
  6. Weitere Mittelbeantragung: Wenn die beantragte Fördersumme für den Einsatz von Lotsinnen und Lotsen nicht ausreicht, muss ein weiterer Antrag gestellt werden. Das kann durch erhöhten Aufwand der Lotsinnen und Lotsen erfolgen oder nach Qualifizierung oder Anerkennung neuer Lotsinnen und Lotsen.
  7. Erweiterung des Lotsenteams: Wenn während des Kalenderjahres weitere Lotsinnen und Lotsen qualifiziert wurden und diese im Rahmen der beantragten Fördersumme Aufwandsentschädigungen erhalten sollten, müssen die Personen nochmals dem RP gemeldet werden. Das kann formlos per Mail erfolgen. Erst nach Bestätigung durch den RP können die neue Lotsinnen und Lotsen tätig werden.
  8. Abrechnung der Maßnahme: Spätestens drei Monate nach Beendigung der Maßnahme ist dem RP Darmstadt der einfache Verwendungsnachweis vorzulegen, es sei denn, es werden mit dem Bescheid anderslautende Vorgaben versandt. Siehe dazu die Hinweise unter "Abrechnung".