Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
WIR Lots*innen

Alte und neue Informationen

An dieser Stelle informieren wir Sie in Kürze über Veranstaltungen und Neuerungen rund um das Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lots*innen. Je weiter Sie nach unten scrollen, desto länger liegt die Information zurück – Sie befinden sich also in unserem Archiv.

05.07.2024

Festakt für 33 Lots*innen im Schloss Biebrich

Integrationsministerin Heike Hofmann hat den ehrenamtlichen Integrationslots*innen für ihr oft schon langjähriges Engagement gedankt. Im Rahmen eines Festakts im Schloss Biebrich würdigte Hofmann im Namen der Landesregierung stellvertretend 33 der Engagierten.

19.05.2024

Online-Schulung für Gesundheitslots*innen ab 10.06.

36 Unterrichtseinheiten an 10 Terminen vom 10. Juni bis 11. Juli 2024 - das sind die groben Eckdaten für die hessenweite Online-Basisqualifizierung für Gesundheitslots*innen des Projekts "WIR fördern Gesundheit". Teilnehmen können Interessierte, die sich ehrenamtlich rund um das Thema Gesundheit für zugewanderte Ratsuchende einsetzen möchten. Anmeldungen können ausschließlich über bereits bestehende WIR Lots*innen-Projekte erfolgen oder über Projektträger, die ein Gesundheitslots*innen-Team gründen möchten.

19.05.2024

Jour Fixe am 9.7. zum Einbürgerungsrecht

Am 9. Juli möchten wir uns wieder um 9:30 Uhr mit haupt- und ehrenamtlichen Koordinator*innen der WIR Lots*innen-Projekten online treffen. In knapp einer Stunde geht es diesmal um das neue Einbürgerungsgesetz.

28.04.2024

Neues Lots*innen-Projekt in Geisenheim

Mit einer feierliche Zertifikatsübergabe begrüßte der Bürgermeister der Hochschulstadt Geisenheim Christian Aßman das neue Team der WIR Integrationslots*innen der Flüchtlingshilfe. In den Monaten Februar und März nahmen insgesamt fünf Geisenheimer Ehrenamtliche an der hessenweiten Online-Basisqualifizierung für Integrationslots*innen teil.

08.04.2024

Qualitätszirkel Diversität am 07.05. in Darmstadt

Mit dem Format Qualitätszirkel möchten wir die WIR Lots*innen-Projekte bei der Umsetzung der Themen Diversität, Rassismuskritik und der Sensibilisierung zu Diskriminierung unterstützen. Die eigene Haltung dahingehend zu reflektieren braucht Zeit und einen sicheren Raum außerhalb des Alltags. Gemeinsam mit den Standorten möchten wir zudem Kriterien benennen und geeignete Maßnahmen hierzu entwickeln.

03.04.2024

Online-Workshop am 22.05.: Gespräche am Telefon

Für aktive WIR-Lots*innen bieten wir eine Online-Workshop-Reihe an. Bei den Themen orientieren wir uns an den Erfahrungen der WIR Lots*innen. Weiter geht es mit dem Thema "Gespräche am Telefon - wie kann ich mich vor Diskriminierung schützen?"

17.03.2024

Wechsel im Team - Elternzeitvertretung

Raghda Morsy hat sich in die Elternzeit verabschiedet und wir wünschen ihr und ihrer kleinen Familie alles Gute. An ihre Stelle tritt nun Renate Schulte Spechtel, um das Projekt „WIR fördern Gesundheit“ beim Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen bis zur Rückkehr im Herbst weiter zu betreuen.