Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
WIR Lots*innen

Alte und neue Informationen

An dieser Stelle informieren wir Sie in Kürze über Veranstaltungen und Neuerungen rund um das Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lots*innen. Je weiter Sie nach unten scrollen, desto länger liegt die Information zurück – Sie befinden sich also in unserem Archiv.

29.07.2020

Rödermark: Das Lotsenteam wächst zusammen

Veränderungen im Lotsenprojekt von Rödermark: Anna Zimmermann hat als kommunale Integrationsbeauftragte Anfang Juli 2020 die hauptamtliche Koordination des WIR-Integrationslotsenprojektes in Rödermark übernommen. Um schnell in das Thema hineinzukommen und einen guten Start mit dem Team zu erreichen, hat sie Kontakt zum Kompetenzzentrum aufgenommen.

19.05.2020

Lotsenaktivität trotz Corona - was geht wieder?

Lange blieben die Menschen zuhause, auch die WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen in ganz Hessen. Doch die Fragen von Zugewanderten, die aufgrund von Sprachproblemen und Unkenntnis Unterstützung benötigen, sind nicht weniger geworden. Doch es gibt einige Möglichkeiten, aktiv zu sein und seit dem 15. Mai ist auch wieder mehr erlaubt.

05.05.2020

Bewerbung für Integrationspreis bis 17. Juli

Der Integrationspreis der Hessischen Landesregierung ist mit 20.000 Euro dotiert. Das diesjährige Thema ist "Gemeinsam gegen Rassismus" und das Land möchte Projekte und Initiativen würdigen, die sich aktiv der antirassistischen Arbeit widmen und so zu einem weltoffenen Zusammenleben beitragen.

27.04.2020

Leitfaden zur Qualifizierung von WIR-Lotsinnen und -lotsen - die ersten 3 Module

Der bunte Koffer füllt sich: Die ersten drei von insgesamt acht Modulen für den umfangreichen Leitfaden Basisqualifizierung sind nun online. Mit dem Leitfaden wird ein gemeinsamer Rahmen für die Gestaltung von Basisqualifizierungen geschaffen, die angehende WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen auf ihren ehrenamtlichen Einsatz vorbereiten sollen.

27.04.2020

Soforthilfeprogramm für gemeinnützige Vereine

Für hessische Vereine gibt es ein Soforthilfeprogramm. Es startet am 1. Mai und soll Vereine unterstützen, deren Existenz aufgrund der Auswirkungen der Corona-Virus-Pandemie bedroht ist. Die Anträge müssen bei zuständigen Ministerium eingereicht werden.