Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Termine

Donnerstag, 7. Oktober 2021

„Digitale Veranstaltungsformate – von der Idee bis zur Umsetzung“ - Teil 2

Die Digitalisierung bietet migrantischen Organisationen eine gute Chance mit weniger Aufwand ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Aktivitäten umzusetzen. Digitale Veranstaltungen ersetzen zwar nicht persönliche Begegnungen und den Austausch, sie können aber eine hilfreiche und kostengünstige Alternative sein.
In den Workshops erhalten Sie einen grundlegenden Einblick zu den unterschiedlichen digitalen Veranstaltungsformaten.

Die 2-teilige digitale Workshopreihe „Digitale Veranstaltungsformate – von der Idee bis zur Umsetzung“ wird von Mitarbeitern von „Ubuntu Haus“, einer Initiative von Projekt Moses e.V., durchgeführt.

Im 1. Teil des Workshops beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Welche sind die Potentialen der Digitalisierung für migrantische Organisationen? Welche Ressourcen brauchen die Vereine dafür? Welche Veranstaltungsformate gibt es?

Im 2. Teil des Workshops wird es noch konkreter. Wir beschäftigen uns mit der Planung und Durchführung von digitalen Veranstaltungen. Dabei geht es nicht so sehr um die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung, sondern um die technische Umsetzung. Was muss von der Idee einer Veranstaltung bis zur Umsetzung berücksichtigt werden? Welche technische Ausstattung wird gebraucht?

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die digitale Bildungsarbeit von Ubuntu Haus stark ausgeweitet. Durch den Wegfall der Präsenzveranstaltungen im März 2020 wurden die Dialog- und Informationsveranstaltungen sowie die Bildungs- und Unterstützungsangebote in die sozialen Medien verlagert. Die verschiedenen digitalen Veranstaltungen werden live auf der Ubuntu Facebook gestreamt und erzielen mittlerweile eine beeindruckende Reichweite: So werden die Videos auf Facebook von bis zu 800 Personen live verfolgt, anschließend werden sie mehrere 10.000 Mal angesehen sowie in den Communities geteilt.

Referenten

  • Zerai Kiros Abraham, Ubuntu Haus, Projekt Moses e.V.
  • Yohannes Assefa Bogale, Ubuntu Haus, Projekt Moses e.V.

Termin

Mittwoch, der 29. September 2021, 18:00 – 20:30 Uhr

Organisatorisches

Wie immer gilt, dass sich nur zwei Vertreter*innen pro Verein anmelden können. Sollte es wenige Anmeldungen geben, gilt diese Regel natürlich nicht. Alle weiteren Informationen zur Workshop-Reihe senden wir nach der Anmeldung per Mail zu.

Unserer Angebote sind alle kostenlos.