Gerade in Zeiten einer Normalisierung rechtsextremer Positionen in Politik und Gesellschaft, ist es wichtig, die Zivilgesellschaft mit ihren vielfältigen Akteur*innen zu stärken. Denn unsere Demokratie lebt von der Vielfalt der Menschen, die sie gestalten.
Viele migrantische Selbstorganisationen haben die demokratiefeindliche Bedrohung unserer vielfältigen Gesellschaft bereits frühzeitig erkannt. Sie setzen sich intensiv mit Strategien auseinander, um dem Erstarken dieser Positionen entgegenzuwirken. Darüber hinaus bieten sie unverzichtbare Unterstützung für von Rassismus betroffene Menschen und ihre Communitys an.
Gemeinsam möchten wir uns austauschen, diskutieren und Strategien entwickeln, um die Sichtbarmachung und gesellschaftliche Anerkennung des Engagements von Menschen mit persönlichen und familiären Zuwanderungsgeschichten sowie ihrer Selbstorganisationen zu stärken.
Zu Beginn der Veranstaltung findet ein moderiertes Gespräch zum Thema „Wie wir unsere Demokratie verteidigen können“ mit Ministerin Heike Hofmann, Dr. Deniz Nergiz und Mamad Mohamad statt, gefolgt von einem Vortrag von Dr. Nergiz. Am Nachmittag bieten Workshops Raum für Austausch über politische Teilhabe, Sichtbarkeit vielfältiger Stimmen und den Umgang mit dem zunehmenden Rechtsruck.
Das Vernetzungstreffen wird vom Kompetenzzentrum Vielfalt – Migrantenorganisationen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales veranstaltet. Weitere Informationen finden Sie im Flyer, und die Anmeldung ist direkt möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!