Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Aktuelles

Fördermittelakquise im Verein I online am 18.03. und 25.03.26

Patrick Perkins/Unsplash

Mit einer finanziellen Förderung kann ein Verein Projekte realisieren, seine Strukturen weiter entwickeln und sich professionalisieren. Die Akquise von Fördermitteln ist aber mit vielen Herausforderungen verbunden: Welche sind die passenden Förderprogrammen für die Ziele des Vereins? Wie kann eine Projektidee überzeugend formuliert werden? Wie kann ein Finanzplan aussehen?
In einer zweiteiligen digitalen Workshopreihe versuchen wir diese Fragen zu beantworten und befassen uns mit folgenden Themen:

  • Welche Förderer und Förderprogramme gibt es? Wo finde ich diese Informationen?
  • Welche strategischen Überlegungen sind bei der Fördermittelakquise zu berücksichtigen?
  • Wie lese ich Ausschreibungen? Welche Begriffe sind relevant?
  • Was ist bei der Projektkonzeption und dem Finanzplan zu beachten?

Die Online-Workshops bauen aufeinander auf. Deshalb empfehlen wir, an beiden Modulen teilzunehmen.

Workshop-Details:

Wann:

Teil 1: Mittwoch, den 18. März, 18:00 bis 20:30 Uhr.
Teil 2: Mittwoch, den 25. März, 18:00 bis 20:30 Uhr.

Wo: online. Den Link erhalten Sie nach der Anmeldung.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Menschen, die in migrantischen Selbstorganisationen aktiv sind.

Referentinnen: Elisa Rossi und Winona Hagendorf, Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen

Organisatorisches: Wie immer gilt, dass sich nur zwei Vertreter*innen pro Verein anmelden können. Sollte es wenige Anmeldungen geben, gilt diese Regel natürlich nicht.

Weitere Infos: