Die Online-Workshopreihe "Der Verein als Arbeitgeber" richtet sich an ehrenamtlich geführte migrantische Organisationen, die im Rahmen ihres Professionalisierungsprozesseses öffentliche oder private finanzielle Förderungen erhalten und hauptamtliche Strukturen aufbauen. Als Arbeitgeber stehen sie vor einer Vielzahl von Fragen und Herausforderungen: Wie können Mitarbeiter*innen entlohnt werden? Welche Beschäftigungsverhältnisse sind möglich? Was sind die steuerlichen und rechtlichen Aspekte? Und wie gestaltet sich die Personalsuche und -verwaltung?
Online-Workshopreihe "Der Verein als Arbeitgeber", 2. und 10.09.25
Im Rahmen dieser Online-Workshopreihe werden Sie Antworten auf diese Fragen sowie wertvolle Informationen und praktische Tipps erhalten. Unser Referent Florian Brechtel, Berater für gemeinnützigen Organisationen mit langjähriger Erfahrung, wird Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Bezahlung und Beschäftigungsverhältnisse geben und Ihnen helfen, die steuerlichen und rechtlichen Aspekte zu verstehen.
Darüber hinaus werden wir uns mit dem Thema der Personalsuche und -verwaltung auseinandersetzen. Sie erfahren, wie Sie ein effektives Bewerbungsverfahren gestalten, Stellen ausschreiben und die Eingruppierung der Mitarbeiter*innen vornehmen können.
Die Online-Workshops bauen aufeinander auf. Deshalb empfehlen wir, an beiden Modulen teilzunehmen.
WORKSHOP-DETAILS
Wann:
Teil 1: Dienstag, den 2. September, 18 bis 20 Uhr
Teil 2: Mittwoch, den 10. September, 18 bis 20 Uhr
Wo: online
Referent: Florian Brechtel, Berater für gemeinnützige Organisationen, Stiftungsberater, Freiwilligenmanager
Weitere Information zum Workshop und die Anmeldung für Teil 1 finden Sie hier.
Weitere Information zum Workshop und die Anmeldung für Teil 2 finden Sie hier.