Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Aktuelles

Online-Workshopreihe "Buchhaltung in Vereinen", 6. und 12. Mai

Die Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen umfasst einige Besonderheiten, lässt sich aber vom Verein gut selbst bewältigen, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Diese 2-teilige Workshopreihe (am 6. und 12. Mai) gibt dazu einen Überblick:

  • Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
  • Kassenführung und Belege
  • Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
  • Die 4 Tätigkeitsbereiche
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Aufbau der Buchhaltung
  • DATEV Kontenrahmen SKR 49

Die Online-Workshops bauen aufeinander auf. Deshalb empfehlen wir, an beiden Modulen teilzunehmen.

Wann?:
Teil 1: Diestag, den 6. Mai, 18:00 - 20:00 Uhr
Teil 2: Montag, den 12. Mai, 18:00 - 20:00 Uhr

Referent:
Wolfgang Pfeffer, langjähriger Berater für Nonprofit-Organisationen, Dozent und Betreiber des Webportals vereinsknowhow.de

Organisatorisches
Wie immer gilt, dass sich nur zwei Vertreter*innen pro Verein anmelden können. Sollte es wenige Anmeldungen geben, gilt diese Regel natürlich nicht.

Weitere Informationen zum Online-Workshop und die Anmeldung finden Sie hier.