Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Start der Vernetzungstreffen beim Sportbund

Foto: Kompetenzzentrum Vielfalt – WIR Lotsen

Der Einladung zum ersten Vernetzungstreffen des Kompetenzzentrums Vielfalt – WIR Lotsen im November 2017 folgten über 20 Träger von Integrationslotsinnen und -lotsen im Landesprogramm WIR mit insgesamt über 40 Personen. Neben den Koordinatorinnen und Koordinatoren waren auch viele ehrenamtliche Integrationslotsinnen und -lotsen nach Frankfurt am Main gekommen.

Staatssekretär Kai Klose führte in seiner Begrüßungsrede aus: „Ich möchte Sie heute alle dazu einladen, an diesem Prozess der Weiterentwicklung der Integrationslotsenarbeit in Hessen mitzuwirken. Durch die Netzwerkarbeit werden verschiedene Perspektiven sichtbar, mögliche Problemfelder können erkannt werden.“

Dr. Jürgen Schumacher stellte Anregungen und Impulse zur Diskussion, die sich einerseits aus seiner Bestandsaufnahme hessischer Integrationslotsenarbeit, andererseits aus aktuellen Forschungsergebnissen zur ehrenamtlichen Arbeit mit geflüchteten Menschen ergeben. In Kleingruppen tauschten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen zu nachfolgende Themen aus: Qualifizierungsbausteine, Netzwerke vor Ort, fachliche Begleitung von Integrationslotsen-Teams und zur Perspektive Integrationslotsinnen und -lotsen für/mit Geflüchteten. In der Abschlussrunde trugen die Teilnehmenden die Diskussionsergebnisse im Plenum zusammen und formulierten gemeinsam Handlungsfelder. Daraus ergaben sich diverse „Aufträge“ an das Kompetenzzentrum Vielfalt WIR-Lotsen, deren dringendste sind, einen hessenweiten Überblick über vorhandene Strukturen der Integrationslotsenarbeit zu schaffen und an der Entwicklung eines gemeinsamen Profils hessischer Integrationslotsen zu arbeiten. Im Rahmen des 2. Vernetzungstreffens am 05. März 2018 sollen hierzu bereits erste Ergebnisse zur Diskussion gestellt werden.