Seit 2010 wurden in Rüsselsheim über 300 Integrationslots*innen qualifiziert. Die aktuelle Gruppe hatte viel Spaß zum Beispiel bei den Rollenspielen oder auch beim Erfahrungsaustausch. Viele haben bereits im privaten Umfeld Unterstützung für Ratsuchende geleistet, fühlen sich aber durch die Qualifizierung nun in ihrem Tun gestärkt und freuen sich auf die Tätigkeit im Team.
Aus den Händen von Oberbürgermeister Udo Bausch erhielten zwölf ehrenamtliche Integrationslots*innen im Mai 2023 ihre Zertifikate nach einer 30stündigen Qualifizierung. Auch Lucia Rutschmann vom Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen freute sich mit ihnen. Die neuen Lots*innen werden in Rüsselsheim Ankommenden und Ratsuchenden Unterstützung leisten zum Bespiel bei Schulfragen, beim Jobcenter, beim Besuch von Ämtern oder ärztlichen Einrichtungen. Damit tragen sie zur Willkommenskultur in ihrer Stadt bei.
Roghayeh M. hat vor sieben Jahren nach ihrer Flucht aus Afghanistan viel Hilfe erfahren. Sie ist der Meinung, nun sei die Zeit, etwas zurückzugeben. Nicoleta R. lebt bereits seit 30 Jahren in Rüsselsheim, sie war aus Rumänien ausgewandert. Sie hatte über die Qualifizierung von Freundinnen erfahren und freut sich, dass sie nun mehr Sicherheit bei der Beratung von Landsleuten, aber auch aus anderen Herkunftsländern hat. Die gebürtige Rüsselheimerin Aicha B. war begeistert von der guten Atmosphäre im Team und freut sich, die erfahreneren Rüsselsheimer Lots*innen kennenzulernen. Anderen Menschen helfen zu können, ist für sie ein gutes Gefühl.