Nach dem „Kernprofil der WIR-Integrationslotsinnen und -lotsen“ und dem „Leitfaden Basisqualifizierung für ehrenamtlich engagierte Integrationslotsinnen und -lotsen“ liegt nun mit dem Praxishandbuch eine Handreichung für die Koordination der WIR Integrationslotsinnen und -lotsen vor.
Ein neues Projekt oder die Verstetigung eines Projekts ist immer eine umfangreiche Aufgabe – ob in einer Kommune oder einem Landkreis sowie für die kommunale Verwaltung, Landkreisverwaltung oder den freien Träger. Das ist auch im hessischen WIR-Integrationslotsenprojekt der Fall. Dabei gleicht so gut wie kein teilnehmendes Projekt im Land dem anderen, weil die Ausgestaltung immer von den jeweiligen regionalen Gegebenheiten abhängt. Das Praxishandbuch zeigt die Vielfältigkeit der Koordinierungsaufgaben auf, die unter Mitarbeit mehrerer Projektträger zusammengestellt wurde – an dieser Stelle herzlichen Dank an die Mitwirkenden. Gleichzeitig werden Hinweise gegeben, wie die Arbeit auch auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Damit wendet sich das Praxishandbuch an alle an der Koordination beteiligten Personen und an die, die sich für ein WIR-Integrationslotsenprojekt interessieren.
Hier kann das Praxishandbuch heruntergeladen werden oder es kann per Mail beim Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen bestellt werden. Unter Material liegen noch weitere Dokumente für die Koordination zum Download bereit.