Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Online-Workshop am 26.06.: Vor-Urteile

Foto: chris-montgomery-unsplash

Die Anforderungen an ehrenamtlich tätige WIR Integrationslots*innen sind oft vielfältig und kompliziert. In der Praxis bleiben viele Fragen offen. Was uns weiterhilft: Miteinander sprechen und gute Praxis-Beispiele teilen.

Im dritten Teil unserer Online-Workshop-Reihe geht es um das Thema "Vor-Urteile - Was hat das mit mir zu tun?"

Warum ist es manchmal schwer, gut in Kontaktmit Menschen oder Menschengruppen zukommen? Vorurteile, Machtverhältnisse undDiskriminierung spielen auch im Ehrenamt eineRolle. Eigene Erfahrungen und Haltungen habenbewusst oder unbewusst Einfluss auf meinHandeln. Welche eigenen Vor-Urteile habe ich? WelcheVor-Urteile haben andere über mich? Wirarbeiten auf der Grundlage des Anti-Bias-Ansatzes. Hier geht es darum, Vorurteile abzu-bauen und respektvoll mit anderen Menschenumzugehen.

Wir freuen uns auf Maurice Soulie, Bildungsreferent bei FUMA, Fachstelle Gender & Diversität NRW.

Der Online-Workshop findet statt am Mittwoch, 26. Juni 2024 von 18 bis 20 Uhr. Anmeldungen ausschließlich über diesen Link.

Informationen zu den weiteren geplanten Workshops gibt es in diesem PDF.