Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Erzählcafé: Mehr Teilhabe durch politisches Engagement

Fotos: Stadt Rodgau

Die Frage „Macht Politik Spaß?“ beantworteten die sechs Kommunalpolitker*innen aus Rodgau und Rödermark im Stadtverordnetensaal Rodgau mit einem eindeutigen Ja. „Sonst würden wir nicht hier sitzen und uns auch nicht so engagieren“, fasst Paula López Vicente, Stadtverordnete der Tierschutzpartei Rodgau, für alle zusammen. Und diese Engagementform ist wohl ansteckend, haben sie doch alle weitere Menschen in ihrem Umfeld für Politik begeistern können. Familie und Freunde sind stolz auf sie und das, was sie bereits erreicht haben.

Mahmoud Haji vom Ausländerbeirat Rodgau hat für sich erkannt: „Politiker*innen haben Zugang zur Informationen, aber auch wir selbst sind Quellen für Informationen für die Politik.“ In den politischen Gremien ist die gesellschaftliche Realität noch nicht abgebildet, auch das möchten die sechs Teilnehmenden des Erzählcafés ändern. Sie möchten mehr Teilhabe in der Politik aus der Migrationsgesellschaft erreichen.

von links: Gülhabar Karademir-Altun (SPD-Stadtverordnete Rödermark), Martina Sertic (FDP-Stadtverordnete Rodgau), Paula López Vicente (Stadtvorordnete der Tierschutzpartei Rodgau), Zahide Demiral (Ausländerbeirat Rödermark), Mahfooz Malik (Stadtverordneter der Grünen Rödermark), Mahmoud Haji (Ausländerbeirat Rodgau)

Alle haben persönliche oder familiäre Einwanderungsgeschichte und jede Menge Tipps, wie man sich bei politischen Interesse einbringen kann. „Der Ausländerbeirat mit seinen öffentlichen Sitzungen ist ein guter Ort für Menschen ohne Wahlberechtigung wie Nicht-EU-Bürger*innen, das politische Leben kennen zu lernen,“ erläutert Zahide Demiral vom Ausländerbeirat Rödermark. „Schauen, in welcher Partei oder Organisation es die meisten Übereinstimmungen gibt und einfach zu den Sitzungen gehen“, ist der Tipp von Gülhabar Karademir-Altun, SPD-Stadtverordnete Rödermark. Martina Sertic, FDP-Stadtverordnete Rodgau und Kreisbeigeordnete, ergänzt, dass ein wenig Mut dazu gehöre, zu einer Veranstaltung zu gehen, aber man in der Regel erfreut begrüßt werde. Mahfooz Maliks Tipp ist, dass man sich nicht abschrecken lassen darf, wenn Erfolge sich nicht so schnell einstellen. Er sitzt für die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung in Rödermark und im Kreistag und kandidiert im Herbst 23 für den Landtag.

Einig sind sich alle, dass es sich persönlich und für die Gesellschaft lohne, sich politisch zu engagieren. Kommunalpolitik sei die realste Form, da man nahe dran ist an den Themen in der Kommune. Auch lerne man viel über die Kommune, in der man sich engagiert, und kann sich ein gutes Netzwerk aufbauen.

Das Erzählcafé "Macht Politik Spaß?" wurde auf Einladung des Rodgauer Büros für Teilhabe und Vielfalt und der Stabsstelle Vielfalt und Teilhabe Rödermark in Zusammenarbeit mit dem Kompetenz­zentrum Vielfalt Hessen durchgeführt.