Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Lots*innen-Team in Hanau freut sich über Verstärkung

Das Hanauer Lots*innen-Team. Foto: Kompetenzzentrum Vielfalt Hessen

Das Hanauer WIR Lots*innen-Team ist gewachsen – 7 Frauen und 3 Männer unterstützen ehrenamtlich zugewanderte Menschen beim Ankommen in Hanau. Fragen und Begleitungen rund um Gesundheit sind häufig Thema, daher möchten sich einige als Gesundheitslots*innen weiterqualifizieren. Das Team freut sich über weitere Verstärkung. Bei Interesse melden unter Mustafa.Kaynak@hanau.de

Beim monatlichen Teamtreffen geht es um Erfahrungsaustausch. Birgit, Uta und Mimosa sind schon seit 2015 Integrationslotsinnen, die anderen haben Ende 2022 ihr Basisqualifizierung gemacht. Sie sind als Team in der Stadt bekannt – bei Ämtern, Behörden, in Gemeinschaftsunterkünften …

Der WIR-Koordinator Mustafa Kaynak hat ihnen eine Art Dienstausweis zur Verfügung gestellt, der sie als Lots*innen ausweist. „Das öffnet uns Türen! Und es erleichtert die Arbeit für die Ratsuchenden,“ sind sich alle einig.

Häufig haben sie es mit komplexen Fällen zu tun. Aber es gibt auch viele Erfolgsgeschichten zu berichten. Uta weiß von einem afghanischen Jungen, dem sie als Grundschüler eine Förderung über die Diesterweg-Stiftung verschaffen konnte. Heute ist der 16jährige ein sehr guter Schüler auf dem Gymnasium. „Er wird seinen Weg gehen,“ da ist sie sich sicher. Anna berichtete von 10jährigen Zwillingen aus Somalia, die nicht lesen konnten. Sie drängte auf weitere Untersuchungen und letztlich fehlten beiden nur eine Brille! „Solche Erfolge wärmen das Herz und zeigen, warum wir uns ehrenamtlich für Zugewanderte engagieren,“ fasst Emre zusammen.