Im Praxisteil sind Ideen und Vorschläge in den Seminarplänen und didaktische Hinweise zu finden, um die ausgewählten Inhalte teilnehmendenorientiert zu vermitteln. Der Leitfaden soll somit auch Dozentinnen und Dozenten bei der Gestaltung von Seminareinheiten zu verschiedenen Themen unterstützen. Zu jedem Modul werden Methoden vorgestellt oder es wird auf Alternativen im „Methodenkoffer“ verwiesen. Ebenfalls sind Kopiervorlagen enthalten.
Die Inhalte der ersten drei Module:
Modul 1 – Kennenlernen, Biografie, Motivation und Erwartungen
Zu Beginn der Basisqualifizierung geht es um das gegenseitige Kennenlernen aller Beteiligten. Ziele unter anderem sind, eine gute Lernatmosphäre zu schaffen, ein Team zu bilden, die eigene Motivation wahrzunehmen und Erwartungen zu formulieren. Der Verlauf und die Inhalte der Qualifizierung werden vorgestellt. Zu Modul 1
Modul 2 – Migration und Integration
Migration ist ein globales Phänomen. In diesem Modul geht es um die vielfältigen Gründe der Migration und das Integrationsverständnis. Die vorgeschlagenen Methoden in den Seminarplänen führen häufig zu Aha-Erlebnissen und neuen Erkenntnissen. Zu Modul 2
Modul 3 – Rolle und Aufgaben
Die Aufgaben einer Integrationslotsin und eines -lotsen bringen es mit sich, dass die Ehrenamtlichen sich in einer besonderen Rolle befinden: in der der Brückenbauerin bzw. des Brückenbauers. Sich dieser Position und Herausforderungen bewusst zu werden und dies zu üben, das gehört zum Ziel des Moduls. Zu Modul 3
Bis Mitte des Jahres 2020 werden die weiteren Module fertiggestellt. Dann wird es den Gesamtleitfaden auch als Druckversion in Form einer Loseblattsammlung geben.
Im Methodenkoffer sind einige Methoden nochmals ausführlich beschrieben oder können als Ergänzungen oder Alternativen zu den in den Seminarplänen aufgeführten verwendet werden. Auch der Methodenkoffer wird sich noch weiter füllen.