Gruppenangebote erfolgreich planen und umsetzen
WIR-Lots*innen begleiten Menschen oft individuell – sei es zu Beratungsstellen, Behördenterminen oder Arztpraxen. Neben der Eins-zu-Eins-Betreuung bieten offene Gruppenangebote eine wertvolle Ergänzung: Sie schaffen Raum für Austausch, Vernetzung und niedrigschwellige Unterstützung. Ob als Sprechstunde, Sprach-Café oder thematischer Treff – solche Angebote können direkt im WIR-Lots*innen-Projekt vor Ort stattfinden. Manche WIR-Lots*innen-Projekte bieten Gruppenangebote in Kooperation mit der Kommune (z. B. im Rathaus, Jobcenter) oder in Gemeinschaftsunterkünfte an.
- Welche Themen und Inhalte sind für welche Zielgruppen relevant?
- Wie kann ich das Lots*innen-Team aktiv in die Planung und Umsetzung einbinden?
- Welche Kanäle (Social-Media, Flyer, Presse) eignen sich für meine Zielgruppen?
- Was hat gut funktioniert?
Input: Renate Schulte Spechtel, Koordinatorin WIR-Lots*innen-Projekt Freiwilligenzentrum Offenbach e.V.. Sie berichtet, wie sie unter anderem den Sprachtreff und den Dokumentenbasar aufgebaut hat.
Mit dabei ist Niklas Hanke, zuständig für das Projekt beim Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI).
Wir freuen uns auf den Austausch!
Veranstaltungsdetails:
WICHTIG: Der ursprünglich geplante Termin zur Halbjahresreflexion musste leider auf den 7. Juli verlegt werden.
Wann: Dienstag, den 9. Juni 2026, 9:30 bis ca. 10:30 Uhr
Wo: online, die Zugangsdaten werden spätestens 1-2 Tage vor der Veranstaltung per Mail versendet.
Zielgruppe: Koordinierende aus WIR-Lots*innen-Projekten

