Am Dienstag, 14. Juni 2022 treffen wir uns wieder um 9:30 Uhr online zum monatlichen Jour Fixe. Diesmal zum Thema: Das Ohr am Lotsenteam – Weiß ich, wie es meinen Lotsinnen und Lotsen geht?
In Krisen und Überforderungssituationen ist es für die Koordination von Integrationslotsen-Projekten hilfreich, den Blick immer wieder auf das Team zu richten. Die ehrenamtlichen Lots:innen sollen sich bei der Ausübung ihrer Tätigkeit wohl fühlen und mit Ideen einbringen können. Es gilt, frühzeitig für Entlastung, Raum für Feedback und Grenzen zu sorgen. Zentrale Fragen hierzu können sein:
- Welche Möglichkeiten habe ich, um für Entlastung zu sorgen?
- Was tue ich konkret, um Anerkennung und Wertschätzung einfließen zu lassen?
- Wo setzte ich Grenzen und schütze mein Team vor Anforderungen von außen?
Um wieder einaml das Bild eines Marathonlaufes zu bemühen Lotsentätigkeit, nicht nur im Bereich der Geflüchtetenhilfe, ist kein Sprint, sondern ein Marathon, bei dem es um Ausdauer und Konstanz geht. Was also muss beim Laufen berücksichtigen werden, damit mein Team möglichst gut auf der Strecke unterwegs bleibt?
Beim Jour Fixe am 14. Juni werden wir uns von 9:30 bis 10:15 Uhr über Tipps und Ideen für kraftgebende Boxenstopps austauschen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und sind gespannt auf Ihre Impulse…
Für die Teilnahme per Zoom wird ein Computer (oder ggf. Tablet) mit stabiler Internetverbindung und Audio-Ausgabe benötigt. Anmeldung per Mail unter wir-lotsen@lagfa-hessen.de.