Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Neue Lotsenprojekte in Büdingen und Kreis Limburg-Weilburg

Foto: Helping hands e.V., Büdingen - eine Szene während der Basisqualifizierung

Mit zehn Integrationslotsinnen und -lotsen startet das neue WIR-Lotsenprojekt des Vereins Helping Hands in Büdingen. Im Kreis Limburg-Weilburg hat der Kinderschutzbund für die beiden Standorte Hadamar und Weilburg 28 Interessierte ausgebildet. Damit sind aktuell insgesamt 50 Lotsenprojekte hessenweit aktiv mit fast 950 ehrenamtlichen Lotsinnen und Lotsen. Allein 2022 kamen vier neue Lotsenprojekte hinzu, neben den genannten die Stadt Neu-Isenburg mit 19 und der Kreis Bergsstraße mit 14 Personen. Weitere Standorte haben durch eigene Basisqualifizierungen oder über die bisher zwei Online-Qualifizierungen ihre Lotsenteams erweitert.

Der Verein Helping Hands hat im Juli 2022 die Basisqualifizierung in Kooperation mit der Büdinger Ehrenamtsagentur durchgeführt. Die Ausbildung umfasste die Themen, wie sie vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration als Inhalte empfohlen werden und für das Engagement von ehrenamtlichen WIR- Integrationslotsinnen und -lotsen von vorrangiger Bedeutung sind. Das sind unter anderem Themen wie Rolle und Aufgaben, Werte und Haltungen, Interkulturelle Kommunikation oder Grenzen setzen und einhalten. Das büdinger Dozententeam bildeten Lina Blumenthal und Dieter Egner. Zu speziellen Einzelthemen wurden weitere Referentinnen und Referenten hinzugezogen. Nach den Ferien ist eine feierliche Übergabe der Zertifikate geplant. Auf dem Bild ist eine Szene aus der Basisqualifizierung zu sehen.

Foto: Edgar Schüller - Zertifikatsübergabe mit Landrat Michael Köberle (links)

Ihre Zertifikate erhielten die 28 Integrationslotsinnen und -lotsen im Landkreis Limburg-Weilburg durch den Landrat Michael Köberle. An zwei Standorten - in Hadamar und in Weilburg - entstand in Zusammenarbeit mit der WIR-Koordination des Kreises das neue Lotsenprojekt. Nach 28 Übungseinheiten - entsprechend den Vorgaben des Landes und den Empfehlungen des Kompetenzzentrums Vielfalt - haben die neuen Lotsinnen und Lotsen das Rüstzeug für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten. "Mir ist es sehr wichtig, Sie mit dieser Verleihung in Ihrem freiwilligen Engagement zu bestärken und damit auch meine Wertschätzung für ihren ehrenamtlichen Einsatz deutlich zu machen," bekräftig Landrat Köberle seinen Dank an die Lotsinnen und Lotsen.

Weitere Informationen:

Helping Hands Büdingen e.V., Lina Blumenthal (Geschäftsführung), Am Hammer 2 A, 63654 Büdingen, Telefon: 0171 8850251, E-Mail: helping-hands-buedingen@web.de

Kinderschutzbund Kreisverband Limburg-Weilburg, Boris Juric (Leiter Familienbüro Weilburg), Mauerstr. 9,, 35781 Weilburg, Telefon: 06471 9567141, E-Mail: familienbuero@dksb-lm.de