Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Alte und neue Informationen

Aktiv werden für Geflüchtete aus der Ukraine - Informationen und Tipps

Foto: pixabay_ChiaJo

Teils sind die Menschen erstarrt ob der Zustände in der Ukraine und in den Nachbarländern, teils überschlagen sich die Hilfs- und Spendenangebote. Die Solidarität ist riesengroß. Was ist zu tun? Welche Überlegungen sollten bei der Koordinierung von Freiwilligen und ihren Sach- und Zeitspenden angestellt werden? Mit welchen Organisationen sollte man sich vor Ort vernetzen, um keine Doppelstrukturen aufzubauen? Wie kann man sich in der eigenen Kommune engagieren, um den ankommenden Menschen zu helfen?

Geld und Sachspenden

Gibt es Organisationen, die Geldspenden für Aktivitäten vor Ort annehmen? Für allgemeine Unterstützung für die Menschen empfiehlt sich dieser Link, der diverse Spendenkonten aufführt.

Spendenaktionen vor Ort sollten gut koordiniert und abgestimmt sein: Was kann wo gespendet werden? Wer kann die Spenden lagern, sortieren und verteilen? Wo sollen die Spenden verteilt werden?

BEGLEITUNG UND BERATUNG

Vor Ort gibt es sicherlich viele Strukturen zur Begleitung und Beratung von geflüchteten Menschen. Hilfreich ist, voneinander zu wissen und sich zu vernetzen. Hauptamtliche Migrationsberater:innen, Migrantenorganisationen, ehrenamtliche Lots:innen oder Laiendolmetschende haben die fachliche Expertise, welche Schritte für das Ankommen notwendig sind. Freiwillige mit entsprechenden Sprachkenntnissen können in diese Strukturen eingebunden werden.

Wir bieten in Abständen hessenweite Online-Basisqualifizierung an für Menschen, die die sich in einem bestehenden WIR-Lotsenprojekt engagieren möchten. Bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit uns auf.

Angebot von Unterkunft

Bei Verwandten und Bekannten sind schon viele Menschen (kurzzeitig) untergekommen. Doch diese Situation sollte nicht von Dauer sein. Wichtig ist die Anbindung an die kommunalen Hilfs- und Beratungsstrukturen. Neu ankommende oder schon in Hessen befindliche Menschen müssen vor Ort den Behörden bekannt sein, um entsprechende Hilfen (zum Lebensunterhalt, medizinische Versorgung, aufenthaltsrechtliche Absicherung etc.) in Gang setzen zu können. Hier geht es zur Übersicht der hessischen Ausländerbehörden. Die Vermittlung von privatem Wohnraum an ankommende Geflüchtete ist daher kritisch zu sehen, wenn sie nicht über kommunale Strukturen erfolgen kann.

AKTUELLE INFORMATIONEN ZUR LAGE

Das hessische Innenministerium hat aktuelle Informationen zur Lage in der Ukraine, zu Geflüchteten, Unterstützungsmöglichkeiten und anderen unter diesem Link zusammen gefasst.

Das hessische Ministerium für Soziales und Integration hat eine Linksammlung mit den wichtigen Informationen und Anlaufstellen sowie Arbeitshilfen erstellt. Das umfasst bundes- wie auch hessenweite Angebote genauso wie kommunale aus verschiedenen Bereichen.