Skip to content
Kompetenzzentrum
Vielfalt Hessen

Vorgestellt: Niklas Hanke

Foto privat

Niklas Hanke ist der Neue im Team des Referats 2 im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und zuständig für den Bereich WIR Lots*innen. Hier seine sehr persönliche Vorstellung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Dürfen wir vorstellen: Niklas Hanke

Mein Name ist Niklas Hanke und ich bin seit 1. April 2023 im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration beschäftigt. Ich arbeite mit einer halben Stelle im Referat 2 „Landesprogramm WIR, Förderung, Modellvorhaben, kommunale Integrationspolitik, Bürgerschaftliches Engagement in der Integrationsarbeit“ und betreue hier die Bereiche ehrenamtliche Integrationslots*innen und Laiendolmetschende. In der anderen halben Stelle arbeite ich im Referat 4B „Zuwanderungspolitik, Rechtsfragen, Interkulturelle Öffnung der Landesverwaltung, Charta der Vielfalt / Diversity“.

An der Arbeit reizt mich, dass sie abwechslungsreich, vielseitig und sinnhaft ist. Oft wirken sich Umwelteinflüsse auf das Querschnittsthema Integration aus, sodass man immer wieder vor neuen Herausforderungen steht. Man ist neben klassischem Verwaltungshandeln auch oft mit Akteuren der operativen Arbeit im Gespräch und verliert nicht den Bezug zur Projektarbeit vor Ort.

Ich habe Politikwissenschaften und Germanistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studiert, habe danach ein halbes Jahr in Island gejobbt und bin gereist. Als Quereinsteiger in der Erwachsenenbildung habe ich in verschiedenen Projekten im Bereich der Ausbildungsvorbereitung für Geflüchtete gearbeitet, die ich zum Teil später geleitet habe. Danach kam ich als WIR-Koordinator in die Integrationsabteilung der Stadt Wiesbaden, in der ich fünf Jahre tätig war. Meine Aufgabenschwerpunkte waren die vielfaltsorientierte Öffnung des Kulturbereichs und die Förderung der Willkommens- und Anerkennungskultur auf Quartiersebene.

In meiner Freizeit musiziere ich gerne, spiele Gitarre, Bass, Schlagzeug und singe.