Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die Bildungsstätte Anne Frank laden am 22. Februar um 16 Uhr zu einer Hybridveranstaltung ein mit dem Titel "Streitkultur in der demokratischen Vielfaltsgesellschaft".
Mit dabei sind der Autor und Soziologe Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, der hessische Minister für Soziales und Integration Kai Klose, die Juristin und Publizistin Liane Bednarz und als Moderatorin die Journalistin Anne Chebu. Die Veranstaltung kann vor Ort ohne Anmeldung besucht werden oder über dem Livestream auf dem YouTube-Kanal der Bildungsstätte Anne Frank.
Politischer Streit gehört in demokratischen Gesellschaften zum Alltag und ist auch wichtig, um Entwicklungen anzustoßen und Kompromisse zu finden. Das deutsche Grundgesetzt hat hohe Hürden für die Einschränkung der Meinungsfreiheit vorgesehen. Dennoch gibt es Grenzen und Regeln im Meinungsaustausch - juristischer und gesellschaftspolitsche. Im Themenfeld Rassismus und Antisemitismus ist das oftmals eine Gratwanderung. Aber auch diese Themen müssen besprechbar sein, um als Gesellschaft nicht in eine Dialogunfähigkeit zu geraten.
Hier gibt es weitere Informationen.