Skip to content
Kompetenzzentrum
Vielfalt Hessen

Online: Unsere Stimme zählt! Rassismuskritische Perspektiven junger Menschen nach Hanau

Warum ist es so schwierig, über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen? Um diese Frage geht es bei der Auftaktveranstaltung "Unsere Stimme zählt! Rassismuskritische Perspektiven nach Hanau", die am Mittwoch, 29. September von 13 bis 17 Uhr über den Youtube-Kanal der Bildungsstätte Anne Frank läuft.

Die Auftaktveranstaltung knüft an die bisherigen Austauschformate mit den Integrationsvertragspartnern an, mit dem Ziel Impulse zu setzen, um die Diskussionen und Aushandlungsprozesse in der postmigrantischen Gesellschaft voranzubringen.

Das Programm:

13:00 - 13:15 Uhr:

Begrüßung mit Videobotschaft von Staatsminister Kai Klose, Moderation Anne Chebu

13:15 - 14:45 Uhr:

Keynote zur Fragestellung "Warum ist es so schwierig, über Rassismus(erfahrungen) in Gesellschaft und Schule zu sprechen?" - Rassismuskritik in Schule und Gesellschaft von Prof. Dr. Karim Fereidooni, anschließend Fragerunde und Diskussion

15:00 - 17:00 Uhr:

Diskussionsrunde zur Fragestellung "Was sind die Wünsche, Forderungen und Sorgen von jungen Menschen? Wie können Schule, Jugendarbeit, Politik und Gesellschaft sie angemessen aufgreifen?" - mit Jessica Pilz (Landesschulsprecherin/Landesschüler*innenvertretung), Ali Yildirim (Initiative Ferhat Unvar), Nkechi Madubuko (Diversity-Trainerin, Autorin, Moderatorin?) und John Kannamkulam (Schirmherr der Internationalen)

Im nächsten Jahr soll sich ein zweiter Teil folgen, bei dem der persönliche Austausch und die Vernetzung der Jugendlichen im Vordergrund stehen werden. Die Veranstaltungsreihe wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zusammen mit den vier zivilgesellschaftlichen Integrationsvertragspartnern, der Bildungsstätte Anne Frank, dem Hessischen Jugendring, dem Landesverband Hessen des Deutschen Roten Kreuzes und dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften ausgerichtet.