Oktober: Über 50 Gesundheitslots*innen aus 14 Projekten wurden bei der ersten hessenweiten Online-Basisqualifizierung geschult und zertifiziert. Sie werden nun Ratsuchende rund um das Thema Gesundheit begleiten und Hilfestellung geben.
September: Die Online-Workshopreihe "Der Verein als Arbeitgeber" richtete sich an ehrenamtliche migrantische Organisationen, die (öffentliche) Gelder erhalten und hauptamtliche Strukturen aufbauen.
August: Wir genossen die Sommerpause in den Ferien.
Juli: Auf dem Fachtag „Gemeinsam gestalten“ kamen in Offenbach knapp 100 Teilnehmende zusammen, um über Themen und Herausforderungen bei der Gestaltung von zivilgesellschaftlichem Engagement in der Einwanderungsgesellschaft zu diskutieren.
Juni: Beim Festakt im Schloss Biebrich dankte Sozial- und Integrationsminister Kai Klose 34 Integrationslots*innen aus ganz Hessen für ihr ehrenamtliches Engagement.
Mai: ber die Möglichkeiten, als migrantische Organisation Träger in der Sozialen Arbeit tätig zu werden, ging es in der zweiteiligen Veranstaltungsreihe.
April: In der Online-Workshopreihe „Fördermittelakquise“ wurden Vertreter*innen migrantischer Organisationen Fragen rund um Förderprogramme strategischen Überlegungen, Projektkonzeptionen und Finanzplänen beantwortet.
März: Die Frage „Macht Politik Spaß?“ beantworteten die sechs Kommunalpolitker*innen aus Rodgau und Rödermark mit „Ja“. Sie berichteten über ihre Ziele, ihren Weg in die Politik und gaben Tipps, wie Interessierte sich politisch einbringen können.
Februar: Die hessischen Lots*innen-Teams wachsen. Wie in Rödermark wurden auch in Hanau und Rüsselsheim Zertifikate verliehen. Nun sind in über 50 Teams mehr als 1.000 Freiwillige tätig.
Januar: Das Jahr 2023 hat begonnen und noch sind wir gespannt, was es uns bringen wird.