Die Online Workshopreihe "Der Verein als Arbeitgeber" richtet sich an ehrenamtlich geführte migrantische Organisationen, die im Rahmen ihres Professionalisierungsprozesseses öffentliche oder private finanzielle Förderungen erhalten und hauptamtliche Strukturen aufbauen. Als Arbeitgeber stehen sie vor einer Vielzahl von Fragen und Herausforderungen: Wie können Mitarbeiter*innen entlohnt werden? Welche Beschäftigungsverhältnisse sind möglich? Was sind die steuerlichen und rechtlichen Aspekte? Und wie gestaltet sich die Personalsuche und -verwaltung?
Im Rahmen dieser Online-Workshopreihe werden Sie Antworten auf diese Fragen sowie wertvolle Informationen und praktische Tipps erhalten. Unser Referent Florian Brechtel, Berater für gemeinnützigen Organisationen mit langjähriger Erfahrung, wird Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Bezahlung und Beschäftigungsverhältnisse geben und Ihnen helfen, die steuerlichen und rechtlichen Aspekte zu verstehen.
Darüber hinaus werden wir uns mit dem Thema der Personalsuche und -verwaltung auseinandersetzen. Sie erfahren, wie Sie ein effektives Bewerbungsverfahren gestalten, Stellen ausschreiben und die Eingruppierung der Mitarbeiter*innen vornehmen können.
Die Online-Workshops bauen aufeinander auf. Deshalb empfehlen wir, an beiden Modulen teilzunehmen.
Wann?:
Teil 1: Dienstag, den 5. November, 18:00 - 20:00 Uhr
Teil 2: Dienstag, den 12. November, 18:00 - 20:00 Uhr
Referent:
Florian Brechtel, Berater für gemeinnützige Organisationen, Stiftungsberater, Freiwilligenmanager
Organisatorisches
Wie immer gilt, dass sich nur zwei Vertreter*innen pro Verein anmelden können. Sollte es wenige Anmeldungen geben, gilt diese Regel natürlich nicht.
Weitere Informationen zum Online-Workshop und die Anmeldung finden Sie hier.