Skip to content
Kompetenzzentrum Vielfalt
Aktuelles

Online-Workshopreihe "Buchhaltung in Vereinen", 24. Juni + 3. Juli

Die Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen umfasst einige Besonderheiten, lässt sich aber vom Verein gut selbst bewältigen, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Diese 2-teilige Workshopreihe (am 24. Juni und 3. Juli) gibt dazu einen Überblick:

  • Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
  • Kassenführung und Belege
  • Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
  • Die 4 Tätigkeitsbereiche
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Aufbau der Buchhaltung
  • DATEV Kontenrahmen SKR 49

Die Online-Workshops bauen aufeinander auf. Deshalb empfehlen wir, an beiden Modulen teilzunehmen.

Wann?:
Teil 1: Montag, den 24. Juni, 18:00 - 20:00 Uhr
Teil 2: Mittwoch, den 3. Juli, 18:00 - 20:00 Uhr

Referent:
Wolfgang Pfeffer, langjähriger Berater für Nonprofit-Organisationen, Dozent und Betreiber des Webportals vereinsknowhow.de

Organisatorisches
Wie immer gilt, dass sich nur zwei Vertreter*innen pro Verein anmelden können. Sollte es wenige Anmeldungen geben, gilt diese Regel natürlich nicht.

Weitere Informationen zum Online-Workshop und die Anmeldung finden Sie hier.