Die Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen umfasst einige Besonderheiten, lässt sich aber vom Verein gut selbst bewältigen, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Diese 2-teilige Workshopreihe (am 24. Juni und 3. Juli) gibt dazu einen Überblick:
- Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
- Kassenführung und Belege
- Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
- Die 4 Tätigkeitsbereiche
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- Aufbau der Buchhaltung
- DATEV Kontenrahmen SKR 49
Die Online-Workshops bauen aufeinander auf. Deshalb empfehlen wir, an beiden Modulen teilzunehmen.
Wann?:
Teil 1: Montag, den 24. Juni, 18:00 - 20:00 Uhr
Teil 2: Mittwoch, den 3. Juli, 18:00 - 20:00 Uhr
Referent:
Wolfgang Pfeffer, langjähriger Berater für Nonprofit-Organisationen, Dozent und Betreiber des Webportals vereinsknowhow.de
Organisatorisches
Wie immer gilt, dass sich nur zwei Vertreter*innen pro Verein anmelden können. Sollte es wenige Anmeldungen geben, gilt diese Regel natürlich nicht.
Weitere Informationen zum Online-Workshop und die Anmeldung finden Sie hier.